Beziehungen: Familie, Freunde und die Liebe
Zwischenmenschliche Beziehungen sind schon in der eigenen Herkunftskultur nicht immer einfach. Taucht man in einen fremden Kulturkreis ein, werden sie zu einer echten Herausforderung. So geht es vielen Lernenden, die unterschiedliche Beziehungen in Deutschland verstehen und vor allem den richtigen Begriff dafür gebrauchen wollen. Denn…
Prüfer/-in werden, Prüfer/-in sein
Als Prüfer/-in arbeiten, das ist nichts für mich! So reagieren viele DaF/DaZ-Lehrende, wenn sie auf diese Tätigkeit angesprochen werden. Auch ich sehe mich weitaus lieber als Lernbegleiterin und nicht als diejenige, die das Lernergebnis beurteilt. Dennoch würde ich allen Lehrenden raten, ein Seminar zur Zertifizierung…
Gruppendynamik: Tipps für homogene Kurse
Meist beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen heterogener Kurse und deren Gruppendynamik. Doch auch sehr homogene Gruppen haben diesbezüglich ihre Tücken. Zwei Beispiele aus der Praxis und zwei einfache Lösungsvorschläge: „Ich kann sie einfach nicht zum Sprechen animieren“, klagt Kollegin M. „Egal welches Thema ich…
Phonetik – gut gehört ist halb gesprochen
Was nützt es, grammatikalische Strukturen perfekt zu beherrschen und über einen breiten Wortschatz zu verfügen, wenn man trotzdem nicht verstanden wird. Die richtige Aussprache einzelner Wörter, ihre Betonung und die passende Satzmelodie sind dafür mindestens genauso wichtig. „Richtige Aussprache“ bedeutet nicht, dass ein Lernender komplett…
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) – Was ist neu?
Seit 2018 gibt es einen neuen Begleitband zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen, der den GER von 2001 ergänzt. Dr. Sara Vicente aus unserer DaF-/DaZ-Redaktion über die Neuerungen und wie Hueber mit seinen neuen DaF-/DaZ-Lehrwerken Momente, Miteinander! und Vielfalt darauf reagiert: Frau Vicente, was genau hat sich…
Lerntraditionen oder „wollen können“
„Sie wissen eben manchmal nicht, wie man etwas will,“ erklärt mir meine Kollegin K., die aus einem osteuropäischen Land stammt. „Ihre Lerntraditionen sind ganz anders.“ Wir unterhalten uns über ein Phänomen, das mich immer wieder erstaunt – obwohl ich mich mit Lerntraditionen wiederholt beschäftigt habe….
Binnendifferenzierung ganz praktisch
Alphabetisierungskurse sind auch für erfahrene Lehrende eine Herausforderung. Denn diese Kurse sind meist besonders heterogen in der Zusammensetzung. Um Binnendifferenzierung kommt man da nicht herum. Doch wie kann man dieses Prinzip in der Praxis umsetzen? Anja Böttinger, Autorin der Lehrwerksreihe Schritte plus Alpha beim Hueber…
Bewegender Unterricht – die Praxis
Bewegung fördert die Gehirnaktivität und beeinflusst die Gruppendynamik im Kurs positiv – so die Theorie. Beides gute Gründe, mehr Aktivität in den Unterricht einzubauen. Solche Bewegungsübungen werden von den Lernenden eher akzeptiert, wenn sie ein konkretes Lernziel dahinter erkennen können. Beispiele aus der Praxis präsentierte…
Bewegender Unterricht – die Theorie
Wir sitzen zu viel, im Berufsleben wie in unserer Freizeit. Wie schädlich das ist, haben vor geraumer Zeit Studien bewiesen. „Sitzen ist das neue Rauchen“ lauteten die Schlagzeilen. Sitzen wirkt also Lebenszeit verkürzend, Bewegung dagegen ist der Schlüssel zu einem gesünderen und längeren Leben. Und…
Berufsbezogene Deutschkurse – ein Ausblick
Berufsbezogene Deutschkurse (DeuFöV), gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF), sind ein Erfolgsmodell, findet Johannes Gaab. Der studierte DaF-Lehrer weiß, wovon er spricht. Er hat viele Jahre selbst unterrichtet, koordiniert seit 2007 Sprachkurse für die beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) München, und…
Wortbildung: Nachdenken über „Schwitzigkeit“
Dieses Phänomen kennen sicher alle Lehrenden: Mit fortschreitendem Lernprozess gehen die Lernenden kreativ mit Sprache um und konfrontieren einen mit interessanten Neuschöpfungen. In einem meiner Kurse diskutierte ich einmal mit den Teilnehmern über die unangenehmen Begleiterscheinungen von Prüfungsangst. In diesem Zusammenhang nannte ein Teilnehmer „die…
Smartphone im Unterricht: didaktisch daddeln
Ein Alltag ohne Smartphone ist für viele Menschen überhaupt nicht mehr vorstellbar. Aber sollten Lehrende und Lernende das Smartphone im Unterricht benutzen? Auf jeden Fall, findet Stephanie Krebs, Fachberaterin bei Hueber. Denn es geht vor allem darum, wie man dieses Medium methodisch sinnvoll einsetzt. Frei…
Suche im Blog
Unsere Autorin
Ariane Suckfüll arbeitet als DaF/DaZ-Dozentin, Journalistin und Prüferin. Als Lehrerin hat sie schon auf allen Niveaustufen unterrichtet. In letzter Zeit war sie vor allem in der Flüchtlingshilfe aktiv. Als Journalistin war sie viele Jahre für verschiedene, auch internationale Fachzeitschriften tätig und oft im Ausland unterwegs. Für den Blog Unterrichtspraxis DaF/DaZ verbindet sie Erfahrungen aus beiden Bereichen.