GeR-Begleitband – Schlagworte konkret
Seit über einem Jahr gibt es einen neuen Begleitband zum Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GeR), der den GeR von 2001 ergänzt. Er erweitert ihn unter anderem mit neuen Skalen für sprachliche Bereiche und kommunikative Aktivitäten, die in den letzten 20 Jahren an Relevanz gewonnen haben. Dazu…
FüDaF – Sprache fächerübergreifend lernen
Lernerzentriert und handlungsorientiert – so sollte zeitgemäßer Unterricht gestaltet sein, findet Dr. Rainer E. Wicke. Er war über zwanzig Jahre Mitarbeiter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache sowie Vorbereitung und Fortbildung. Nach wie vor bildet er Lehrer*innen fort. Sein…
Online-Unterricht: Momente mit Struktur
Kursteilnehmerin V. ist mitten im Gespräch eingefroren. Es ist nicht abzusehen, wann sie sich aus ihrer Starre lösen kann. Teilnehmer B. hört sich an, als würde er versuchen, aus dem Weltraum mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Teilnehmerin N. schreibt wiederholt in den Chat, sie könne niemanden…
Digitale Medien – authentisch kommunizieren
Authentisch kommunizieren will jeder, der eine neue Sprache lernt. Schließlich ist das Lernen einer Sprache nicht Selbstzweck, sondern soll einem neue Möglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel in einem anderen Land zu studieren oder zu arbeiten. Oder einfach nur, um zu reisen und sich dabei jenseits von…
Sympathie – motiviert und macht das Lernen leichter
Wie beeinflusst Sympathie für die Lehrkraft den Lernprozess? Man muss kein Lernforscher sein, um sich diese Frage zu beantworten. Sympathie steigert in der Regel die Motivation. Und hoch motiviert lernt es sich leichter und effektiver. Grund genug, um eine gute Atmosphäre im Kursraum zu schaffen….
Digitale Medien – Verzahnung im Unterricht
Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Wir nutzen sie sowohl beruflich als auch privat. Deswegen ist es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, sie in den Unterricht zu integrieren. Moderner Fremdsprachenunterricht hat den Anspruch, authentisches Material zu verwenden. Die digitalen Medien erweitern das Spektrum dabei deutlich….
Prüfungen – den Druck lindern
Viele Lernende sind sehr unter Druck, wenn sie am Ende eines Deutschkurses eine Prüfung ablegen müssen. Bei den berufsbezogenen Deutschkursen zum Beispiel, die das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) fördert, entscheidet die Prüfung häufig über die berufliche Zukunft. Zum Beispiel darüber, ob ein Beruf…
Tipps für Lehrende: entspannt bleiben!
Teilnehmer A gähnt unentwegt. Teilnehmerin B ist heute sehr einsilbig und kaum zum Sprechen zu motivieren. Teilnehmer C und D tuscheln seit geraumer Zeit immer wieder. In solchen oder ähnlichen Situationen zweifeln sicher viele Lehrende – trotz guter Unterrichtsvorbereitung – an ihrer Tagesform. Häufig gibt…
Gemeinsam lernen – das „Wir“ lernt besser!
Lehrende machen oft die Erfahrung, dass es Kurse gibt, die schneller lernen als andere. Das hat sicher unterschiedliche Gründe, ein entscheidender Faktor ist aber häufig die Gruppendynamik. In Kursen, in denen sich die Teilnehmer*innen schätzen und sich gegenseitig motivieren, herrscht ein besseres Lernklima. Es lohnt…
Individuelles Lernen – wir helfen dabei!
Individuelles Lernen bietet viele Vorteile. Zum einen können Lernende ihrem eigenen Tempo folgen, und zum anderen gemäß ihren Bedürfnissen und Interessen lernen. Der eine möchte vielleicht seine Grammatikkenntnisse vertiefen. Die andere interessiert sich für einen breiteren Wortschatz zu einem bestimmten Themengebiet. Hinzu kommt, dass Lernende…
Die neuen Lehrwerke: Vielfalt als Konzept
Shirin Hansen heißt eine Protagonistin der neuen Lehrwerke von Hueber. Schon ihr Name macht deutlich: Shirin ist in zwei Kulturen zu Hause. Die junge Hamburgerin hat deutsche und iranische Wurzeln, spricht zudem mehrere Sprachen und studiert im Ausland. Shirin Hansen ist das, was man eine…
vhs und Hueber: gemeinsam Verständnis fördern
Die Volkshochschule (vhs) feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Sprachkurse sind bis heute ein wichtiger Teil ihres Programms. 1964 war ein Meilenstein in der Geschichte der vhs und des Hueber Verlags unter Leitung von Ernst Hueber: Gemeinsam gestaltete man eine völlig neue Orientierung des…
Suche im Blog
Unsere Autorin
Ariane Suckfüll arbeitet als DaF/DaZ-Dozentin, Journalistin und Prüferin. Als Lehrerin hat sie schon auf allen Niveaustufen unterrichtet. In letzter Zeit war sie vor allem in der Flüchtlingshilfe aktiv. Als Journalistin war sie viele Jahre für verschiedene, auch internationale Fachzeitschriften tätig und oft im Ausland unterwegs. Für den Blog Unterrichtspraxis DaF/DaZ verbindet sie Erfahrungen aus beiden Bereichen.