Unterrichtspraxis DaF / DaZ

© Getty Images/iStock/AaronAmat;
© vektorisiert – stock.adobe.com
© Thinkstock/iStock/ClaudioVentrella

Feldabhängig – vom Lärm der Karotten

Stellen Sie sich vor, Sie sitzen in einer öffentlichen Bibliothek und beschäftigen sich konzentriert mit didaktischer Fachliteratur. Plötzlich werden Sie jäh von einem knackenden Geräusch unterbrochen. Zwei Tische weiter sitzt eine Person, die genüsslich Karotten knabbert. Wenn Sie jetzt den dringlichen Wunsch hegen, aufzuspringen, dem…

weiterlesen

Schritt für Schritt in Alltag und Beruf

Doro Thommes ist Lehrerfortbildnerin und als Prüfertrainerin für telc-Prüfungen wie den Deutsch-Test für Zuwanderer (DTZ) tätig. Sie kennt die besonderen Herausforderungen für Kursleitende, lese- und schreibungewohnte Lernende adäquat auf die Prüfung vorzubereiten. Das neue Lehrwerk Schritt für Schritt in Alltag und Beruf hilft dabei. Ariane…

weiterlesen

© Getty Images/iStock/monkeybusinessimages

Korrigieren oder nicht korrigieren?

Soll man mündliche Äußerungen sofort korrigieren? Darauf gibt es eigentlich keine eindeutige Antwort. Manche Lehrende legen von Anfang an großen Wert auf möglichst korrekte mündliche Äußerungen, andere möchten ihren Kursteilnehmer/innen die Freude am Sprechen nicht verderben und verzichten weitgehend auf Korrekturen. Beide Positionen haben ihre…

weiterlesen