Unterrichtspraxis DaF / DaZ

© Foto: Goethe-Institut Polen, Krakau, A. Jusko, 2019

FüDaF – Sprache fächerübergreifend lernen

Lernerzentriert und handlungsorientiert – so sollte zeitgemäßer Unterricht gestaltet sein, findet Dr. Rainer E. Wicke. Er war über zwanzig Jahre Mitarbeiter der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache sowie Vorbereitung und Fortbildung. Nach wie vor bildet er Lehrer*innen fort. Sein…

weiterlesen

© Getty Images/E+/Drazen_

Modern unterrichten – interaktiv und beweglich

Derzeit stellen uns Lehrende Kontakt- und Verhaltensregeln vor immer neue Herausforderungen. Vor einigen Monaten haben sich viele von uns zum ersten Mal intensiver mit dem Online-Unterrichten beschäftigt. Jetzt gilt es, den Präsenzunterricht unter geänderten Bedingungen zu gestalten. Keine Partnerarbeit, keine Gruppenarbeit und kein Austausch von…

weiterlesen

Deutschfuchs – für den schlaueren Deutschunterricht von morgen

Den Unterricht für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ins 21. Jahrhundert bringen, das ist die Vision der Gründer von Deutschfuchs Carolin und Simon Aschemeier. Deutschfuchs ist eine Blended-Learning-Software, die sowohl im klassischen Präsenzunterricht als auch im virtuellen Klassenzimmer eingesetzt werden kann. Sie ermöglicht Flipped Classroom…

weiterlesen

© Getty Images/iStock/Nuthawut Somsuk

Digitale Medien – authentisch kommunizieren

Authentisch kommunizieren will jeder, der eine neue Sprache lernt. Schließlich ist das Lernen einer Sprache nicht Selbstzweck, sondern soll einem neue Möglichkeiten eröffnen. Zum Beispiel in einem anderen Land zu studieren oder zu arbeiten. Oder einfach nur, um zu reisen und sich dabei jenseits von…

weiterlesen

© fotolia/moodboard

Digitale Medien – Verzahnung im Unterricht

Digitale Medien gehören zu unserem Alltag. Wir nutzen sie sowohl beruflich als auch privat. Deswegen ist es nicht nur sinnvoll, sondern unumgänglich, sie in den Unterricht zu integrieren. Moderner Fremdsprachenunterricht hat den Anspruch, authentisches Material zu verwenden. Die digitalen Medien erweitern das Spektrum dabei deutlich….

weiterlesen

© Getty Images/iStock/Fokusiert

Verben spielerisch üben

Die deutsche Sprache ist reich an unterschiedlichen Verben. Auch wenn sie häufig ans Ende des Satzes verbannt werden, sind sie entscheidend für den Informationsgehalt. Hilfsverben unterstützen Vollverben bei der Tempusbildung, Modalverben nuancieren eine Aussage. Präfixe präzisieren die Bedeutung eines Verbs oder verändern sie gänzlich. Verben…

weiterlesen

© Getty Images/Stockbyte/Jupiterimages

Vokabeln lernen leicht gemacht

Wortschatz in einer fremden Sprache aufzubauen, zu festigen und zu erweitern, erfordert viel Eigeninitiative. Lehrende können ihren Kursteilnehmer*innen ein paar einfache, aber wirksame Tipps geben, um Vokabeln zu lernen. Vokabeln im Kontext lernen Die meisten kennen es noch aus der Schulzeit. Vokabeln werden einfach auswendig…

weiterlesen

© Getty Images/iStock/nortonrsx

Schreib mal wieder! – Schreiben im Unterricht

Fragt man Kursteilnehmer*innen zu Anfang eines Sprachkurses, was sie sich vom Kurs besonders wünschen, antworten die meisten: „Ich möchte besser sprechen können.“ Kaum einer antwortet: „Ich möchte besser schreiben können.“ Dabei trägt Schreiben viel zum Lernprozess bei und ist gerade im beruflichen Kontext eine unerlässliche…

weiterlesen

© Thinkstock/iStock/Jacob Ammentorp Lund

Individuelles Lernen – wir helfen dabei!

Individuelles Lernen bietet viele Vorteile. Zum einen können Lernende ihrem eigenen Tempo folgen, und zum anderen gemäß ihren Bedürfnissen und Interessen lernen. Der eine möchte vielleicht seine Grammatikkenntnisse vertiefen. Die andere interessiert sich für einen breiteren Wortschatz zu einem bestimmten Themengebiet. Hinzu kommt, dass Lernende…

weiterlesen