Unterrichtspraxis DaF / DaZ

© Hueber Verlag/Zacharias Papadopoulos, Athen

Comics im DaF-Unterricht – Theater auf dem Papier

Comics waren und sind nicht nur im DaF-Unterricht umstritten. Ralf Klötzke findet, dass sie – richtig eingesetzt – den Sprachunterricht auf jeden Fall bereichern. Er arbeitet als selbstständiger Fortbildner und Lehrer im DaF/DaZ-Bereich in Deutschland und im Ausland. Zu seinen Themen gehören nicht nur Comics…

weiterlesen

© Getty Images/DigitalVision Vectors/Smokeyjo

Spielen im Unterricht – Stadt, Land, Verb

Spielen im Unterricht ist niemals nur lustiger Zeitvertreib, sondern stößt immer auch Lernprozesse an. Der Spiele-Klassiker „Stadt, Land, Fluss“ sorgte in einem meiner Kurse für derart große Begeisterung, dass ich ihm einen Beitrag widmen möchte. Das Prinzip kennt vermutlich jeder: Der/Die Kursleiter/in sagt in Gedanken…

weiterlesen